Bärenführer
Alles, was recht ist: Schlecht ist der Kaffee im Café Tucholsky, doch Rheinsberg ist eine Reise wert
Hans DanielNeulich waren wir in Rheinsberg, wo Kurt Tucholsky seine Sommergeschichte geschrieben hat. Kutschen fahren dort immer noch. Gegen gutes Entgelt holen sie den Gast bei Vorbestellung vom außerhalb liegenden Bahnhof ab. Das schmiedeeiserne Tor des Schlosses lockt den Besucher wie vordem in den Park.
Was der Gast im Flügel des Schlosses findet, in dem einst die Pferde untergebracht waren, läßt monarchistische Herzen höher schlagen: mildes Lächeln königlicher Vorfahr...
Artikel-Länge: 5159 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.