»Bei den Plänen ist klar, dass das Grün verschwindet«
NRW: Bürgerinitiative will Versiegelung von ehemaligem Zechengelände in Oberhausen verhindern. Ein Gespräch mit Jens Carstensen
Henning von StoltzenbergIhre Initiative hat sich gegründet, um in Oberhausen die Grünfläche des Geländes der Zeche Sterkrade im jetzigen Zustand zu erhalten. Was befindet sich denn dort?
Das endgültige Aus des Betriebes war im Juni 1992. Das Gelände wurde sich selbst überlassen und hat sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zu einem viel genutzten Naherholungsgebiet entwickelt. Über dieses Gelände verläuft zum Beispiel die HOAG-Trasse (Hüttenwerke Oberhausen Aktien Gesellschaft, jW). Das...
Artikel-Länge: 3985 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.