»Ein Lustspiel … Es wird euch ergözzen«
Vor 250 Jahren erschien der »Hofmeister« von Jakob Michael Reinhold Lenz. Es ist zugleich ein Initialstück der modernen deutschsprachigen Literatur und des Theaters
Arnd Beise»Gebt auf ein Lustspiel acht, das die Ostermesse herauskommen wird«, schrieb am 6. März 1774 der Shootingstar der damaligen Literaturszene, Johann Wolfgang Goethe, an seine Bekannten: »›der Hofmeister oder die Vortheile der Privaterziehung‹. (…) Es wird euch ergözzen.«
Goethe hatte das Manuskript des Dramas im Herbst 1773 von seinem väterlichen Freund Johann Daniel Salzmann erhalten und an seinen Verleger Johann Friedrich Weygand in Leipzig weitergeleitet, der das ...
Artikel-Länge: 19423 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.