Deutsch-kubanischer HipHop: Mit Musik gegen Rassismus?
Der vierzehnjährige Louis Cruz, genannt LuCry, aus Berlin-Friedrichshain ist der Gewinner des Liedwettbewerbs zum diesjährigen »Tag der Erinnerung, Mahnung und Begegnung« am Sonntag in Berlin
Anja JungferF: Wann und wie ist dein Lied »Der deutsche Kubaner« entstanden?
Das war der erste Text, den ich je geschrieben habe. Da war ich zehn Jahre alt. Im Laufe der Jahre habe ich ihn noch weiter bearbeitet und neue Erfahrungen einbezogen, zum Beispiel wenn ich mal wieder in der U-Bahn schief angeguckt wurde. Als ich von dem Liedwettbewerb gehört habe, dachte ich, es paßt ganz gut zum Thema, das ja »Musik macht Mut« lautete.
F: Wurdest du nur schräg angeschaut oder ...
Artikel-Länge: 3016 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.