Danaergeschenk
Nach der Ost- kommt die Süderweiterung: Zur Rettung des rheinischen Kapitalismus ersannen Euopas Talkshow-Eliten den »Global Marshall Plan«
Kolya RungeEuropa lag in Schutt und Asche, als der ehemalige Generalstabschef der US-Streitkräfte und neu ernannte US-Außenminister George C. Marshall 1947 sein Wiederaufbauprogramm verkündete. Es gilt als Auslöser des »Wirtschaftswunders«, obwohl es eher ein Zuckerl mit Schluckimpfung gegen den Sozialismus war und vor allem aus Optimismusplakaten, ein wenig Anschubfinanzierung und verspätet gelieferten Bindfäden für die deutsche Maisernte bestand. Ein erheblich wirkungsvoller...
Artikel-Länge: 7714 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.