30 Jahre Gegenöffentlichkeit auf Bayern 2: Vom Jugendsender zum Lebensweltsender?
Thomas Palzer arbeitet bei der Jugendsendung Zündfunk, die im Bayerischen Rundfunk (BR)auf der Welle Bayern 2 seit 1974 täglich gegen den Strom der Monokultur surft
Christoph MannF: Wissen Sie noch, wie die Sendung entstanden ist?
Ich war um die 13. Es gab in München die Sendung Club 16, sie sendete musikalische Impulse, die mich erschütterten. Da existierte schon eine Hörerschaft, als 1974 Radio Zündfunk gegründet wurde.
F: Wie kamen Sie selbst zu Zündfunk?
Früher wurden dort literarische Beiträge gesendet. Durch meine eigenen Texte kam ich hinzu. Heute mache ich Import/Export, eine internationale Zeitungsrundschau zu allem, was Z...
Artikel-Länge: 2835 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.