Der nüchterne Blick
Durchaus stilvoll: Johnny Cashs Demoaufnahmen »Songwriter« aus dem Jahr 1993
Alexander KasbohmDie 1980er waren nicht das Jahrzehnt des Johnny Cash. Sie waren generell nicht die goldene Ära der Countrymusik, deren ganze Ästhetik im Widerspruch zu der technologiegetriebenen und zukunftsbesessenen (sowohl im utopischen als auch im dystopischen Sinne) Ästhetik dieser Zeit stand. Wurde sich überhaupt auf Country bezogen, dann meist ironisch. Und Johnny Cash, der vor allem in Deutschland gründlich missverstanden als Inkarnation des Genres galt, hatte seinen Waterl...
Artikel-Länge: 3977 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.