»Drei Tote innerhalb von sechs Tagen«
Berliner Knäste: Entmenschlichung und staatliche Willkür führen zu Drogenmissbrauch und Suizid. Ein Gespräch mit Mark M.
Annuschka EckhardtIn der vergangenen Woche gab es drei Tote in Justizvollzugsanstalten des Lands Berlin. Was ist passiert?
In der Nacht zum Freitag ist in der JVA Heidering in Teltow-Fläming, die dem Land Berlin untersteht, ein Mann bei einem Brand in seiner Zelle gestorben. Vermutlich hatte er sie selbst in Brand gesteckt – ein Verzweiflungsakt – und ist an der Brandentwicklung erstickt. Ein Hilfeschrei, der in einem tragischen Tod endete. Zwei andere Gefangene sind in der JVA Tegel...
Artikel-Länge: 4443 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.