Jenseits des Zenits
Modi-Dämmerung. Die Parlamentswahlen brachten dem indischen Premier nicht das gewünschte Ergebnis. Nun muss er mit verringerter Macht regieren
Radhika DesaiWir veröffentlichen an dieser Stelle ins Deutsche übersetzt und redaktionell gekürzt einen Beitrag der indisch-kanadischen Politikwissenschaftlerin Radhika Desai, der in der Ausgabe Mai/Juni 2024 der englischen Zeitschrift New Left Review publiziert wurde. Wir danken Autorin und Heftredaktion für die Genehmigung zum Abdruck. (jW)
Die Wahlen in Indien in diesem Jahr waren ein einziges Plebiszit über Premier Narendra Modi: Er war das einzige Gesicht seiner Partei BJP ...
Artikel-Länge: 23475 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.