Sapere aude
Positivismus: Als Philosophie Geschichte, in der Wissenschaft weiter gepflegt. Ein Beispiel aus der Mythenforschung
Felix BartelsNicht nur der Mythos ist voller Mythen, auch die Mythenforschung. Die Antworten auf Fragen nach Ursprung, Inhalt und Funktion sind selbst nicht frei von Erzählung. Das Wort langt allerdings nicht hin, denn bei den Griechen gingen Mythos und Logos getrennt, während die deutsche Sprache von dieser Unterscheidung nichts weiß. Wissenschaft, dieses adoptierte Kind der Neuzeit, scheint immer etwas Bammel zu haben vor der arationalen Seite archaischer Erzählungen. Diese Le...
Artikel-Länge: 8051 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.