Die Phantasiezahlen der Medienbosse
Zählen von Demonstranten schwer beherrschbar
Klaus HuhnDie Bundesliga-Zuschauerzähler haben es leicht. In Wolfsburg waren haargenau 26726 gekommen. In Rostock ließ die Genauigkeit schon zu wünschen übrig: 16000. Weiter südlich, in Berlin, wo Bundesligaruhe herrschte, geriet die Menschenzählerei völlig außer Kontrolle: Der Platz vor dem Alexanderplatz war schon proppenvoll, bevor die Anti-Hartz-IV-Demo begann. Aber niemand war imstande, exakt Auskunft zu geben, wie viele da zusammengekommen waren. Als der lange Zug seine...
Artikel-Länge: 2052 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.