Nicht vor meiner Haustür!
Das müssen sie sein, die Ausländer: Der Historiker Klaus Neumann erzählt in »Blumen und Brandsätze« eine deutsche Geschichte von 1989 bis 2023
Patrick HönigAuf felsiger Anhöhe präsentiert sich der blondgelockte Mann in Caspar David Friedrichs Ölgemälde »Der Wanderer über dem Nebelmeer«, im Rücken den Betrachter, vor sich die Gipfel der Berge im Nebel. Im Oktober 2015, nach dem »langen Sommer der Migration«, montierte eine deutsche Illustrierte eine Ansammlung dunkelhaariger Männer, Frauen und Kinder in die Berglandschaft und titelte: »Wie viele Geflüchtete verträgt Deutschland?«
Der Historiker Klaus Neumann wählt diese...
Artikel-Länge: 7042 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.