Über Slawonien in die Republik Srpska
Vom Krieg gezeichnet – eine Reise durch Bosnien. In serbischen Dörfern gehen die Uhren etwas anders, auch was die Erinnerung betrifft (Teil I)
Hannes HofbauerEine Reise nach Bosnien beginnt vor der Bassena, zumindest wenn man von Wien aus aufbricht und dort in einer Altbauwohnung im 15. Gemeindebezirk wohnt. Die Bassena ist jener Ort, an dem sich rund um den Gürtel in über 120 Jahre alten, meist dreistöckigen Mietskasernen die Hausbewohner treffen. Der Wasserhahn am Flur jedes Stockwerks bildet das Zentrum der Bassena-Gespräche. Dort kommen vor allem Frauen zusammen, auch heute noch, selbst dann, wenn Wasserleitungen län...
Artikel-Länge: 14391 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.