Paris sagt nein
Vor 70 Jahren scheiterte die Wiederbewaffnung Westdeutschlands im Rahmen der Europäischen Verteidigungsgemeinschaft am Votum der französischen Nationalversammlung – vorerst
Michael HenkesUnmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg war unter der deutschen Bevölkerung eine antimilitaristische Grundhaltung weit verbreitet. Angesichts der Trümmerlandschaften und der Verluste, die so gut wie jede Familie zu beklagen hatte, war ein großer Teil der Deutschen der Überzeugung, es dürfe nie wieder zu einem Krieg kommen.
Solche pazifistischen bis antimilitaristischen Einstellungen waren indes den westdeutschen und US-amerikanischen Eliten zuwider. Schon während des...
Artikel-Länge: 8165 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.