Oh, wie krank macht Panama
Pilzkrankheit: Forscher wollen die gelbe Frucht mittels genetischer Manipulation retten
Ronald WeberBabys und Kleinkinder lieben sie: die Dessertbanane. Zwölf Kilo pro Kopf isst der bundesdeutsche Durchschnittsbürger pro Jahr, was ungefähr 100 Stück entspricht. Die Frucht, deren Aufstieg im Westen Ende des 19. Jahrhunderts begann, zählt heute wie selbstverständlich zum Warensortiment jedes Supermarktes. Aber das könnte sich in absehbarer Zeit ändern. Schon die Sorte »Gros Michel«, mit der der Siegeszug der süßen Frucht im US-Hinterhof in Lateinamerika begann (Stic...
Artikel-Länge: 2017 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.