Bedingungen der Revolution
Vor 100 Jahren wurde der antikoloniale Widerstandskämpfer Amílcar Cabral geboren
Michael HenkesEr war eine der bedeutendsten Gestalten des antikolonialen Kampfes in Afrika: Am 12. September 1924 wurde Amílcar Lopes Cabral in Bafatá im damaligen Portugiesisch-Guinea geboren. Als Theoretiker und Praktiker des Kampfes gegen Unterdrückung, Fremdherrschaft und Ausbeutung, prägte er zuvörderst Guinea-Bissau und Kap Verde, doch mit Bedeutung für den antikolonialen Befreiungskampf weltweit.
Sohn einer Lehrerfamilie mit kapverdischen Wurzeln, aber zunächst aufgewachse...
Artikel-Länge: 4488 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.