Ohne Apfel keine Freiheit
Die Zukunft nach dem Paradies: Jens Mehrle inszeniert »Adam und Eva« von Peter Hacks
Kai KöhlerWelches Wesen ist zur Dramenfigur am wenigsten geeignet? Natürlich Gott. Kein Gegner des Allmächtigen und Allwissenden hätte auch nur den Hauch einer Chance. »Und doch bleibt wahr«, so plaudert der Allmächtige bei Hacks dem Publikum aus: »Ein wenig Gegenüber tut selbst Gott not.« Da hilft nicht der tugendhafte Engel Gabriel, der seinen Herren rühmt und nervt: »Das Echo: reine Streitsucht gegen seinen / Geflügelten Applaus.« Und nicht einmal das Böse, Satanael, taugt...
Artikel-Länge: 6339 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.