Vorschlag
Sport im Osten
Fußball live: FC Erzgebirge Aue – FC Hansa Rostock
Nachdem die Kogge von den Wellen des Saisonstarts der dritten Liga ordentlich durchgeschüttelt wurde, schielt der Absteiger wieder nach oben. Dort steht bereits die Wismut. Im Anschluss tritt mit Chemie Halle ebenfalls ein Absteiger an: Am elften Spieltag der Regionalliga Nordost reist Carl Zeiss Jena an. Dazu Skispringen: In Klingenthal findet der Sommer-Grand-Prix der Herren statt. D 2024.
MDR, Sa., 14.00 Uhr
Waterworld
»Pack’ die Badehose ein / Nimm’ dein kleines Schwesterlein« – und dann planschen mit dem Costner: Hollywoods Alpha-Kevin geht hier baden. Als Mutant mit Kiemen und Schwimmhäuten sollte er es in einer abgesoffenen Zukunft zwar eigentlich ganz gut haben; aber die Menschheit kann untergehen, es bleibt ihre Engstirnigkeit. Der im Überlebenswettbewerb bevorteilte Freak soll weg. USA 1995.
ZDF Neo, Sa., 21.40 Uhr
Hot Shots! Der 2. Versuch
»Wer zuerst tot ist, hat verloren!« USA 1993.
RTL 2, Sa., 23.30 Uhr
Sport im Osten
Fußball live: 1. FC Lokomotive Leipzig – BSG Chemie Leipzig
Die Loksche nimmt Fahrt auf. Nach einem überraschend starken Saisonstart zählt Probstheida zum engen Kreis der Favoriten um Platz eins in der Regionalliga Nordost, der zur Relegation um den Aufstieg in Liga drei berechtigt. Wer, wenn nicht die Stadtrivalen aus Leutzsch würden da der Lok gern die freie Fahrt versperren? D 2024.
MDR, So., 13.55 Uhr
Toxische Männlichkeit
Passt du ins Rollenbild?
Sind Sie eher so der El Hotzo oder mehr der Markus Rühl? Machen Sie hier den Test und vergessen Sie nie: Es gibt kein Dazwischen! D 2024.
ZDF, So., 18.30 Uhr
Damals war’s – Spezial
50 Jahre Stadthalle Chemnitz
Vom VEB Komplexe Vorbereitung Karl-Marx-Stadt unter dem Chefarchitekten Rudolf Weißer entworfen, wurde die Stadthalle am 4. Oktober 1974 als Synthese aus Mehrzweckhalle und Hotel eingeweiht. Noch heute ist sie baulicher Bezugspunkt der Innenstadt. Einiges hat die Halle gesehen, etwa die Europameisterschaften im Gewichtheben 1986. D 2024.
MDR, So., 20.15 Uhr
Ich, Ede!
Die Trainerlegende Eduard Geyer wird 80
Letzter Trainer der DDR-Fußballherren und dreifacher DDR-Meister mit Dynamo Dresden (zweimal als Spieler, einmal als Coach): Ede Geyer feiert am 7. Oktober seinen 80. Geburtstag. D 2024.
RBB, So., 22.00 Uhr
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Mehr aus: Feuilleton
-
Auch die Spülmaschine
vom 05.10.2024 -
Sosopol
vom 05.10.2024 -
Wehmut der Leere
vom 05.10.2024 -
Was habe ich getan?
vom 05.10.2024 -
Nachschlag: Der Tropfen zuviel
vom 05.10.2024 -
Veranstaltungen
vom 05.10.2024