Selektionsdruck ablassen!
Verschärfte Studierenden-Proteste sind mehr als angesagt: Eine Broschüre zum turbokapitalistischen Wissenschaftsbetrieb erklärt, warum
Klaus UnruhDie Auseinandersetzungen um drohende Studiengebühren scheinen im großen und ganzen verebbt. Widerstand aber ist nötiger denn je. Forderten doch kürzlich Rektoren von knapp 300 Universitäten und Fachhochschulen, Studiengebühren ab dem ersten Semester einzuführen. Es kann gut sein, daß Studienanfänger in ein oder zwei Jahren 500 Euro zu entrichten haben – für das erste Semester, für spätere mehr.
Theoretisches Rüstzeug zur Wiederaufnahme der Auseinandersetzungen, ...
Artikel-Länge: 3432 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.