Friedliche Revolution?
Epochenumbruch 1989/91, Rückwende in der DDR vor 15 Jahren. Offenbar gab es eine Parallelität des »Neuen Denkens« in beiden Supermächten – mit unterschiedlichem Realitätsgehalt (Teil I)
Uwe Jens Heuer* Zur Rückwende in der DDR vor 15 Jahren, die den Epochenumbruch 1989/91 einleitete, beginnen wir heute eine Artikelserie, die in den kommenden Wochen und Monaten in loser Folge erscheinen und am 3. Oktober 2005 beendet wird. Ihr Gegenstand ist weniger die Rekonstruktion der dramatischen Ereignisse jener Endzeit der DDR als vielmehr der Versuch, mit dem Wissen von heute die Vorgänge von damals zu analysieren und zu bewerten und so einen Beitrag zur historischen Anal...
Artikel-Länge: 18977 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.