»Als Jugendlicher begann der Plan, ganz weit wegzugehen«
Über das Aufwachsen in Westberlin, Ungleichheit trotzende Freundschaften und ein Waisenhaus in Kapstadt. Ein Gespräch mit Lutz van Dijk
Lena ReichSie haben im zurückliegenden Sommer Ihren autobiographischen Roman »Irgendwann die weite Welt« veröffentlicht. Darin erzählen Sie von Ihrem Aufwachsen in Westberlin Ende der 1950er bis in die 60er Jahre. Zur Zeit sind Sie mit dem Buch auf Lesereise durch Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Wie läuft es?
Die Lesungen sind ausverkauft. Das große Interesse, die Fragen zu dem Buch sind eine Überraschung für mich, weil ich eher bescheiden über mein Leben den...
Artikel-Länge: 14102 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.