Schleichender Ruin
Weltberühmt: Der Große Tiergarten in Berlin steht zwar unter Denkmalschutz, aber auch unter vielfältigem Stress
Gisela SonnenburgWas wäre Berlin ohne seinen Großen Tiergarten? Das Auslaufgebiet für menschliche Städter ist seit dem 16. Jahrhundert historisch gewachsen und wandelte sich unter Friedrich II. vom Jagdgebiet zum Stadtpark. Die organischen Linien, die die Natur hier zeichnet, sind von beeindruckender Schönheit. Zugleich ist Berlins größter Park zentral gelegen – und ein Spiegel der Seele der Hauptstadt. Einwohner und Touristen, Einsame und Gruppenmenschen finden sich im grünen Heili...
Artikel-Länge: 11875 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.