Altes Europa gegen GM
Heute Aktionstag in allen europäischen Werken des US-Autokonzerns. Verhandlungen zwischen Management und Opel-Betriebsrat begonnen. Clement kritisiert Arbeitsniederlegung
Für den heutigen Dienstag ist in allen europäischen Werken von General Motors (GM) ein Aktionstag geplant. »Dies ist ein gutes Zeichen von Europa nach Amerika, daß das ›alte Europa‹ sich nicht alles gefallen läßt«, erklärte Ludger Hinse, Erster Bevollmächtigter der IG Metall in Bochum. Die Beschäftigten wollen gegen den geplanten Abbau von 12 000 der europaweit 62000 Arbeitsplätze bei GM demonstrieren.
Im Opel-Stammwerk Rüsselsheim werden die Bänder ab dem Vormit...
Artikel-Länge: 2820 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.