Gegründet 1947 Dienstag, 5. November 2024, Nr. 258
Die junge Welt wird von 2974 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.11.2024, Seite 2 / Ausland
Griechenland

Brandlöscher in Rage

2_BM.jpg

Im Hochsommer und Herbst ist Saison: Brandsaison in Griechenland. Zahlreiche Feuerwehrleute werden seitens des griechischen Ministeriums für Zivilschutz nur saisonal angestellt. Sie sollen im wahrsten Sinne des Wortes Brände löschen. Das reicht – und dann wieder weg, ab in die Erwerbslosigkeit. Davon haben die Brandlöscher die Nase voll. Sie verlangten am Donnerstag (Foto) in Athen vor dem Zivilschutzministerium unbefristete Jobs, sprich Festanstellungen. Bereitschaftspolizisten hinderten aufgebrachte Feuerwehrleute daran, Protestnoten zu übergeben. (jW)

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!