Sinn Féin im Zweckoptimismus
Irland: Republikaner verlieren, konservative Regierungsparteien allerdings auch
Dieter ReinischDie Parlamentswahlen in Irland können nicht rasch genug kommen, hatte die Parteichefin der republikanischen Oppositionspartei Sinn Féin (SF), Mary Lou McDonald, mehrmals im Wahlkampf erklärt. Doch dann war die Abstimmung am Freitag kein guter Tag für die Partei, auch wenn sie sich im Zweckoptimismus gibt, da auch die beiden konservativen Regierungsparteien, Fianna Fáil (FF) und Fine Gael (FG), leicht verloren. Desaströs war der Wahltag für die kleinste Regierungspar...
Artikel-Länge: 3944 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.