Schwierige Tarifrunde
Bahnmanagement will als Gegenleistung für Beschäftigungssicherung massive Einkommenskürzungen und Arbeitszeitverlängerung durchdrücken
Hans-Gerd ÖfingerVor dem Hintergrund großer Zukunftsängste vieler Eisenbahner sind am Montag in Frankfurt am Main die Tarifverhandlungen zwischen Gewerkschaften und Bahnmanagement über ein neues »Beschäftigungsbündnis« für die Deutsche Bahn AG fortgesetzt worden. Was in den letzten Wochen auch in anderen Branchen gang und gäbe war, will der DB-Personalchef und ehemalige DaimlerChrysler-Manager Dr. Norbert Bensel nun auch für die 240000 Beschäftigten des Bahnkonzerns durchsetzen.
...
Artikel-Länge: 5558 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.