Wer zurückschießt, schießt am besten
Krieg ist das, was keiner angefangen hat: Anne Morelli klärt über die Prinzipien der Kriegspropaganda auf
Hans RudolphIn Zeiten des Absolutismus war die Entscheidung über Krieg oder Frieden Privatangelegenheit der Fürsten. Wann gegen welches konkurrierende Herrscherhaus gekämpft wurde, entschieden die Territorialherren allein. Zustimmung mußte allenfalls von den engsten Gefolgsleuten kommen. Die öffentlichen Folgen der privaten Fürstenentscheidungen aber waren verheerend. Heerscharen von Krüppeln mußten als Preis für die Mehrung des fürstlichen Glanzes ihr Leben nunmehr bettelnd vo...
Artikel-Länge: 3625 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.