»Wir wollten frei von Hitler sein«
Am Sonntag erklangen erstmals Lieder der Edelweißpiraten in der früheren Kölner Gestapo-Zentrale
Ingo NiebelDer 80jährige Jean Jülich singt voller Inbrunst: »... da wo die Fahrtenmesser blitzen, und die Hitler-Jungen flitzen, und die Edelweißpiraten hintendrein. Was kann das Leben uns denn schon geben, wir wollten frei von Hitler sein« und schlägt dazu die Gitarre – im ehemaligen Hauptquartier der Kölner Gestapo. Das Lied heißt »In Junkers Kneipe«, die »Nationalhymne« der Edelweißpiraten. Die Zuhörer sind im Durchschnitt sechzig Jahre jünger als der Kölner Arbeitersohn, ...
Artikel-Länge: 4049 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.