Einsatz »ums Ganze«: Bushs Mann in Bonn
Epochenumbruch 1989. Die Rückwende in der DDR vor 15 Jahren. Die Reaktivierung des CIA-Generals Vernon A. Walters und die »Grand Strategy« der Bush-Vater-Administration (Teil VII)
Klaus EichnerMit der Wahl von George W. H. Bush senior im November 1988 als Nachfolger von Ronald Reagan kam es zu entscheidenden Veränderungen in der außenpolitischen Strategie des US-Imperialismus gegenüber dem sozialistischen Lager. Reagan hatte den Kampf gegen das »Reich des Bösen« propagiert und den Rüstungswettlauf zur wirtschaftlichen Strangulierung des Sozialismus verschärft (»Wir werden sie zu Tode rüsten, bis sie quietschen«), zugleich aber die Verhandlungen zur Rüstun...
Artikel-Länge: 18565 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.