Ein einsamer Amerikaner
Edward Hopper hatte in Europa Picasso übersehen, vielleicht wäre sonst alles anders gekommen – Ausstellung in Köln
Mariola BrillowskaDer Maler ist fast im gleichen Jahr wie Pablo Picasso geboren. Weil Edward Hopper aber in den USA aufwuchs, befaßte er sich nicht – wie zur gleichen Zeit die europäischen Künstler – mit der Entwicklung der modernen Malerei. Anfang des 20. Jahrhunderts war die amerikanische Kunst noch hinter dem Mond. Viele wanderten deswegen nach Europa aus, um sich dort fortzubilden. Auch Edward Hopper besuchte Paris in den Jahren 1906, 1907 und 1909. 1908 war er sich unschlüssig, ...
Artikel-Länge: 4287 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.