»Die Einschüchterung ist enorm«
Irakische Polizei im Visier des Widerstands. Schlechte Ausrüstung, schlechtes Training, schlechte Moral
Katarina Kratovac, BagdadUnter den Polizisten im Irak herrscht die nackte Angst. Die Morde und fortwährenden Angriffe von Besatzungsgegnern haben der Moral der US-installierten Sicherheitskräfte herbe Schläge versetzt: In den von Widerstandsgruppen dominierten Gebieten desertieren Polizisten in Massen. Viele Offiziere und Wachleute fehlen immer wieder unentschuldigt. Der Sold von 218000 irakischen Dinar, umgerechnet 113 Euro, hebt die Stimmung nicht unbedingt. Informanten der Rebellen solle...
Artikel-Länge: 4193 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.