»Staatsbürger in Uniform« hat endgültig ausgedient
Darf’s ein bißchen Mißhandlung sein? »Einsatznahe Ausbildung« des deutschen Militärs braucht sowohl »archaische Kämpfer« als auch »High-Tech-Krieger«
Frank BrendleIn der Bundeswehr wird nicht nur zu Übungszwecken gefoltert, wie in der Kaserne Coesfeld. Es wird schikaniert, genötigt und vergewaltigt wie in jeder beliebigen Vorstadt des Landes. 93 Fälle von Mobbing, 83 Vergehen gegen das sexuelle Selbstbestimmungsrecht und 139 rechtsradikale Vorfälle listet der Jahresbericht des Wehrbeauftragten auf, über den am heutigen Donnerstag im Bundestag diskutiert wird. Das sind die bekanntgewordenen Fakten. Die allein schon machen klar...
Artikel-Länge: 5473 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.