Sein oder Nichtsein
Epochenumbruch 1989, Rückwende in der DDR vor 15 Jahren. Von der SED zur PDS. Daß es vom Tiefpunkt 1989/90 her überhaupt noch einen Weg gegeben hat, ist der Erneuerung von unten her zu danken (Teil VIII)
Günter BenserMittlerweile dämmert selbst manchen im Mainstream heutiger DDR-Forschung schwimmenden Historikern, daß der Umbruch im Herbst 1989 etwas mit den Vorgängen innerhalb der SED zu tun hat, daß er ohne das Vorhandensein eines kritisches Potentials innerhalb der führenden Partei der DDR eigentlich nicht vorstellbar ist, jedenfalls nicht so, wie er sich tatsächlich vollzogen hat.
Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands war gewiß eine politisch, ideologisch und organ...
Artikel-Länge: 19261 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.