Unfreiwillige Emanzipation
Die Schriftstellerin und Publizistin Cläre Jung (1892–1981) mußte erst verlassen werden, um ihren eigenen Weg zu gehen. Eine Wiederentdeckung der vergessenen Autorin im trafo-Verlag
Cristina FischerNicht jede Frau, die gegen ihr Elternhaus rebellierte und mit den Männern um die Häuser zog, als das noch unschicklich war, entledigte sich damit zugleich der Abhängigkeit von patriarchalischen Strukturen oder von einem privaten Lieblingstyrannen.
Cläre Jung war schon vor dem ersten Weltkrieg, damals unter ihrem Mädchennamen Cläre Otto, in der Berliner »Tat«-Gruppe um Erich Mühsam und in dem Kreis um die von Franz Pfemfert herausgegebene Zeitschrift »Aktion« in E...
Artikel-Länge: 3160 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.