Help, help me run
Fußnoten zum Kölschen Vizemeisterklüngel
Erich StörMan kennt sich, man hilft sich«. Das Kölsche Credo, festgelegt von Konrad Adenauer in seiner Zeit als Kölner Oberbürgermeister. Eine Hand wäscht die andere! Der berüchtigte »Kölsche Klüngel«, die Verquickung von privaten und kommerziellen Interessen, dieses schon seit Jahrhunderten von den Reichen und Mächtigen der Stadt praktizierte System, das Korruption und Bestechung als Normalfall definiert und damit alltäglich macht, schwappt selbst in die Karnevals- und Sport...
Artikel-Länge: 3159 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.