Ein großes neoliberales Projekt namens »EU«
Das Jahr 2004 im Rückblick (VII): Die Europäische Union sichert mit Verfassung die Interessen der Konzerne ab und treibt die Militarisierung voran
Hans UlrichIn der Brüsseler EU-Zentrale werden in diesen Tagen die Sektkorken knallen. Grund zu feiern gibt es allemal: Im Jahr 2004 ist das neoliberale Projekt Europäische Union ein großes Stück – vermutlich das größte seit Jahren – vorangekommen. Daß die neue EU-Kommission im Spätherbst erst im zweiten Anlauf vom Europaparlament abgesegnet wurde, ist dabei kaum mehr als ein Schönheitsfehler.
Zwei Ereignisse prägten das »Europäische Jahr« 2004: Zum einem die Erweiterung de...
Artikel-Länge: 7547 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.