Grundsätzlich polygam
Zum Ausklang des »Kolonialjahres 2004«: Sexualkultur in ehemaligen deutschen Überseebesitzungen (7). Frauenraub in Togo
Ortwin Passon (SCHLIPS)Zum deutschen »Schutzgebiet« Togo gehörte das heutige Staatsgebiet Togos und das östliche Drittel von Ghana. Auch hier, so berichtet der damalige Ministerialdirektor A. Schlettwein, war die Ehe – ähnlich wie in Deutsch-Ostafrika – grundsätzlich polygamisch und materialisiert. Die Zahl der Frauen richtete sich nach dem Vermögen des Mannes »und nach dem Grad seines Willens und seiner Fähigkeit zur Arbeit«, mit der Folge, daß viele von ihnen »nur eine Frau« hatten und ...
Artikel-Länge: 5389 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.