Kitt für die gespaltene Nation
Pakistans Atombombe, die doppelte Politmafia, Indien und die Minderheiten
Iris Gau-ZamanyDaß ausgerechnet der Internationale Währungsfonds einem Land die Erhöhung - und nicht wie üblich die Kürzung - der Sozialausgaben vorschreibt, spricht Bände. So geschehen 1993 in Pakistan, als der IWF dem wirtschaftlich mehr als angeschlagenen Land einen Milliarden-Kredit überwies, den der damalige Interimspremier Moeen Qureishi zur Zufriedenheit des IWF verwaltete. Doch der ehemalige Weltbank-Manager blieb nur drei Monate im Amt. Beobachter sind sich einig:...
Artikel-Länge: 4888 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.