Das Blatt hat sich gewendet
Der ehemalige chilenische Diktator Augusto Pinochet wird für seine 17jährige Terrorherrschaft zur Verantwortung gezogen
Nancy Garín (Santiago de Chile) / Harald NeuberEs wird eng für Augusto Pinochet Ugarte. Mit mehr als 80 offenen Strafanzeigen konfrontiert, wird der einstige Diktator (1973–1990) bis zu seinem ersten Verfahren weiter unter Hausarrest stehen. Das bestätigte der Oberste Gerichtshof am Dienstag (Ortszeit) in Santiago de Chile mit drei zu zwei Stimmen. Pinochets Anwälte sind damit mit ihrem Einspruch gegen ein Urteil gescheitert, das Richter Juan Guzmán Mitte Dezember gefällt hatte. Bei dem nun bevorstehenden Verfah...
Artikel-Länge: 3996 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.