Das weiß jeder
Erst kommt Gott, dann kommen der Fürst, dessen Aufseher und die Hunde der Aufseher. Und schließlich die Kleinbauern. Ignazio Silones Roman »Fontamara« als Hörbuch
Jürgen LentesFontamara ist ein imaginäres Dorf in den Abruzzen, erfunden von Ignazio Silone. Es ist auch der Titel seines ersten Romans von 1930. Dieses Dorf erinnere, so Silone, an viele andere Dörfer, die man im Süden Italiens fände. Sie lägen weit ab von den wichtigen und großen Verkehrsstraßen. Das sei der Grund, warum diese Dörfer noch ärmer und armseliger wirkten als andere vergleichbare Siedlungen. Bewohnt werden sie von den Ärmsten unter den Bauern, den Cafoni.
Silone ...
Artikel-Länge: 7131 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.