Asse – auf ewig dicht?
Atommüllendlager bei Wolfenbüttel wird mit Salzstaub und Schotter verschlossen
Reimar PaulDer Förderkorb rumpelt mit einer Geschwindigkeit von zehn Metern pro Sekunde nach unten. Irgendwo schrillt eine Glocke, das wacklige Gefährt bremst ab, dann öffnet sich die schwere Gittertür, und die Besucher stolpern in eine unterirdische, etwa zehn Meter hohe Halle. Die wuchtigen Wände und Decken aus Salzgestein schimmern im trüben Neonlicht. »Fast wie Edelsteine sieht das aus«, sagt einer.
Wir sind 490 Meter tief, es ist 29 Grad Celsius warm. Wir stehen auf d...
Artikel-Länge: 5277 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.