Urdemokrat
Organisator der junghegelianischen Bewegung: Ein Baustein zur überfälligen Arnold-Ruge-Biographie
Heinz PepperleArnold Ruge war neben David Friedrich Strauß, Bruno Bauer, Ludwig Feuerbach und in bestimmter Hinsicht dem jungen Marx einer der führenden Köpfe der junghegelianischen Bewegung, die zwischen 1835 und 1845 zum Vorkämpfer für ein einiges und demokratisches Deutschland wurde. Ruge war nicht ihr Ideenspender, aber er wurde mit den »Hallischen und Deutschen Jahrbüchern« ihr organisierendes Zentrum. Er ist auch mit eigenständigen Beiträgen aufgetreten, wobei er engagiert ...
Artikel-Länge: 5874 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.