Wahlen in einer Provinz des Imperiums
Am Sonntag Stichwahl in Kroatien: Stipe Mesic wird Präsident bleiben. Auch die Gegenkandidatin Jadranka Kosor befürwortet die EU-Vollmitgliedschaft
Jürgen Elsässer, BelgradAuch die nächsten fünf Jahre wird der Präsident Kroatiens Stipe Mesic heißen. Die Stichwahl am kommenden Sonntag ist reine Formsache, denn der Amtsinhaber hat bereits in der ersten Runde am 2. Januar mit 48,9 Prozent beinahe die absolute Mehrheit erzielt. Ohne Aussichten geht Jadranka Kosor von der Kroatischen Demokratischen Union (HDZ) ins Rennen – mit lediglich 20,3 Prozent im ersten Wahlgang liegt sie weit zurück.
Politisches Pingpong
Mit dem absehbaren E...
Artikel-Länge: 6263 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.