Der Phantomschmerz der Trennung ist stark
Die einstigen verbündeten ostafrikanischen Staaten Äthiopien und Eritrea liefern sich einen Grenzkrieg
Jan HellerSeit April werden die Spannungen zwischen den Nachbarn am Horn von Afrika, Äthiopien und Eritrea, auch militärisch ausgetragen. Es geht um das sogenannte Yigra-Dreieck, 400 Quadratkilometer Land an der Grenze zwischen Eritrea und der äthiopischen Region Tigray. Das ist schon lange umstritten, weil sich beide Seiten auf unterschiedliches Kartenmaterial über die Grenzziehung zwischen der damals italienischen Kolonie Eritrea und dem unabhängigen Kaiserreich Äth...
Artikel-Länge: 3125 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.