Verteufelter Revolucionario
Was die Gringos nicht schlucken können: Filmische Hymne auf Fidel Castro
Daniel DubbeOliver Stones Fidel-Castro-Porträt »Comandante« war eine Auftragsarbeit des US-amerikanischen Kabelsenders HBO (»Home Box Office«). Der Film wurde wegen mangelnder kritischer Distanz allerdings in den USA nicht ausgestrahlt. Der Vorwurf: Stone habe sich von Castro über den Tisch ziehen lassen und dessen »Propaganda« widerspruchslos geschluckt.
Tatsächlich ist dieser Film mehr ein politisches als ein cineastisches Problem. Wer meint, Castro gehöre diskreditiert, wei...
Artikel-Länge: 5692 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.