Dienst am Kapitalismus
Epochenumbruch 1989, Rückwende in der DDR vor 15 Jahren. Was von der »welthistorischen Wende« des Herbstes 1989 bleibt: Die falsche Lehre vom Scheitern des Sozialismus (Teil XI)
Peter DeckerDie Lektion sitzt und erstickt auch 15 Jahre später noch jede Kritik am Kapitalismus, nicht nur im Westen, wo diese Kritik immer einen schweren Stand hatte, sondern auch im einst sozialistischen Osten – dort eigentlich noch mehr. Die DDR-Kommunisten hatten es nämlich allen Ernstes für ein Argument – und sogar für das allerbeste – gehalten, das sie zugunsten ihres Aufbaus anführen konnten, daß ihr Sozialismus tatsächlich geht und wirklich ist. Ihrem System gaben sie ...
Artikel-Länge: 17757 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.