Spanien für Abstinenz
Die offiziellen Wahlergebnisse täuschen: Die überwiegende Mehrheit zeigte der EU-Verfassung mit ihrer Enthaltung die kalte Schulter
Ralf Streck, Donostia/San SebastianDie Wähler im spanischen Staat haben die Europäische Verfassung mit Mißachtung gestraft. Am ersten Referendum in EU-Europa über den Vertrag haben sich nur 42 Prozent der Wahlberechtigten beteiligt. Und damit noch vier Prozent weniger als bei der Wahl zum Europaparlament im vergangenen Mai.
Obwohl knapp 78 Prozent mit Ja gestimmt haben, kann kaum von einer Annahme der Verfassung gesprochen werden. Seit dem Tod des Diktators Franco haben sich niemals weniger Mensc...
Artikel-Länge: 1956 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.