Der »Stachanow« der DDR
Zum hundertsten Geburtstag von Adolf Hennecke
Am 25. März 1905 wurde in einem Dorf nahe Bielefeld als Sohn eines Bergmanns der »deutsche Stachanow« geboren. In der DDR kannte jedes Kind seinen Namen: Adolf Hennecke war der Mann mit dem Bergbauhammer. Sein Foto von unter Tage gehörte zur Ikonographie des Arbeiter- und Bauernstaates wie – kann man das sagen? – die Henne zum Ei. Mitte der 90er war das Konterfei des Grubenaktivisten auf jW-Plakaten zu sehen, deren Slogan bis heute legendär ist: »Dogmatisch, aber mi...
Artikel-Länge: 1670 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.