USA-Vatikan-Connection
Johannes Paul II. und die konservative Offensive gegen das Zweite Vatikanische Konzil. Der Friedenspapst (Teil II und Schluß)
Marian Stankiewicz* Im gestern erschienenen ersten Teil der Analyse wurden die Gründe für die Berufung des polnischen Bischofs Karol Wojtyla zum Papst untersucht und die Grundzüge seiner restaurativen Politik aufgezeigt.
Karol Wojtyla hatte schon vor seinem Pontifikat gute Beziehungen zu den USA. Als erster Papst besuchte er dann 1979 offiziell das Weiße Haus. Damals regierte dort James Carter. Dessen Sicherheitsberater war Zbigniew Brzezinski. Der nannte den Papst gern seinen...
Artikel-Länge: 21003 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.