Geier im Phoenix-Kostüm
Das Ende von MG Rover kam auf Raten. 6 000 Beschäftigte verloren ihren Job, doch die letzten Besitzer sahnten noch kräftig ab
Christian Bunke, BirminghamIn Coventry, einer Nachbarstadt Birminghams und Wohnort für viele Arbeiter des MG-Rover-Konzerns, will Stadtrat Dave Nellist am heutigen Dienstag den Antrag stellen, Rover zu verstaatlichen und der demokratischen Kontrolle der Mitarbeiter zu überantworten. Erfolg wird dem Vorstoß allerdings kaum beschieden sein. Unternehmerlobby und Medien sind sowieso dagegen, aber auch die Gewerkschaften halten sich bisher erstaunlich zurück.
Alle Hoffnung dahin
Am Freitag,...
Artikel-Länge: 5560 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.